Kennzahlen
Die Jahre 2011 – 2012 sind inklusive der veräusserten Division Services sowie der zur Veräusserung gehaltenen Division Trade ausgewiesen.
Finanzkommentar
Finanzkommentar
Die Valora Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2015 über den kommunizierten Ergebniserwartungen mit einem EBIT von CHF 55.1 Mio. ab. Adjustiert um Währungseinflüsse und das Impairment im Vorjahr wächst der EBIT der Gruppe um + 27.0 % (CHF + 11.7 Mio.) bei einer Steigerung der EBIT Marge um + 0.3 %-Punkte auf 2.7 %. Damit ist die Gruppe ihren Mittelfristzielen einen grossen Schritt nähergekommen. Bereinigt um Einmaleffekte liegt das Betriebsergebnis bei CHF 62.2 Mio. Die Nettoumsatzerlöse sind um + 7.5 % auf CHF 2077.4 Mio. angestiegen. In lokaler Währung liegt eine Steigerung um + 12.1 % vor.
Retail CH / AT verzeichnet hervorragende operative Fortschritte, trotz anspruchsvoller makroökonomischer Rahmenbedingungen. Retail DE / LU hat sich stabilisiert und ist auf Wachstumskurs. Ditsch/Brezelkönig weist im Bereich Business to Business (B2B) ein starkes Wachstum auf. Der Filialbereich behauptet sich in einem schwierigen Marktumfeld und verzeichnet in der zweiten Jahreshälfte eine Erholung. Die internationale Expansion des Formats Brezelkönig wurde im Berichtsjahr initiiert. Bis zum Jahresende 2015 wurden insgesamt fünf Verkaufsstellen in Wien und Paris eröffnet.
Naville bestätigt die hohen Erwartungen und erweist sich als profitable und erfolgreiche Akquisition. Die Integration schreitet gemäss Plan voran. Synergieeffekte werden erstmals zum Halbjahr 2016 sichtbar werden, der Gesamtjahreseffekt wird ab 2017 realisiert. Die mögliche Veräusserung von Naville Distribution (Presse- / Warengrossist und Logistikdienstleister) sowie der Liegenschaft in Genf ist eingeleitet und wird in 2016 erwartet.
Mit dem Verkauf der Division Trade zum 31.12.2015 hat die Valora Gruppe zudem die Fokussierung auf das Kerngeschäft weitgehend abgeschlossen. Der Konzern ist nun klar positioniert als Retailer mit einem Verkaufsstellennetzwerk attraktiver Formate in 5 Ländern und kontrollierter Wertschöpfungskette inklusive erstklassiger Laugengebäckproduktion, Eigenmarken und Dienstleistungen.
Das Ergebnis aus nicht weitergeführten Geschäftsbereichen, in dem der Verkauf der Division Trade abgebildet ist, beträgt CHF – 75.6 Mio. Dies führt zu einem Konzernergebnis von CHF – 28.8 Mio. im Vergleich zu CHF 6.3 Mio. im Vorjahr.
Auch die Cash Flow- und Bilanzkennzahlen verzeichnen Fortschritte: Der Free Cash Flow für das Geschäftsjahr 2015 beträgt CHF 82.3 Mio. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von CHF + 48.3 Mio., wesentlich beeinflusst durch höheren EBITDA, selektivere Investitionen und die Reduktion der Kapitalbindung im Nettoumlaufvermögen. Der ROCE liegt bei 6.1 %, adjustiert um das Impairment bei Retail DE / LU im Vorjahr liegt eine Steigerung um + 1.0 %-Punkte vor. Bereinigt um die Einmaleffekte in 2015 beträgt der ROCE 6.9 %. Die Verschuldungsquote ist auf 2.1x EBITDA gesunken.
5-Jahres Übersicht
Prozentzahlen und Summen basieren auf den ungerundeten Zahlen der Konzernrechnung
- Aus fortgeführten Geschäftsbereichen, Berichtsjahre 2011 und 2012 inkl. den Divisionen Valora Services und Trade
- Nur Division Valora Retail und Ditsch/Brezelkönig (ab 2013)
- Im Geschäftsbericht 2013 waren unter Franchise-Verkaufsstellen auch Partner bei Retail DE ausgewiesen