Valora festigt globale Marktführerschaft im Laugenbackwaren-Geschäft

23.10.2024 / 07:00 / Medienmitteilung

Die Valora Gruppe, die europäische Retaileinheit von FEMSA (Fomento Económico Mexicano, S.A.B. de C.V.), unterstreicht ihre Position als Weltmarktführerin in der Herstellung von Laugenbackwaren. Im November dieses Jahres nimmt die Valora Tochter Ditsch die Produktion in einem neuen, hochmodernen Werk in Cincinnati, USA, auf. Parallel dazu plant Ditsch, die Kapazitäten auch am Produktionsstandort Deutschland zu erweitern, um der stark wachsenden globalen Nachfrage nach Laugenbackwaren gerecht zu werden.

Das Traditionsunternehmen Ditsch ist auf die Herstellung von Laugenbackwaren spezialisiert, wie die klassische deutsche Brezel und innovative Neuheiten wie die «Pretzel Bites» in den USA. Die weltweite Nachfrage nach Laugenbackwaren hat über die letzten Jahre stetig zugenommen. In diesem dynamischen Markt konnte sich das Valora Tochterunternehmen als globaler Marktleader etablieren.

Zusätzliche Produktionsstätte in den USA
Mit der Eröffnung eines zweiten, hochmodernen Werkes in Cincinnati stärkt Ditsch seine führende Marktposition. Mit der Investition von über 60 Millionen Euro in das neue Werk, das mit fortschrittlichsten Produktionstechnologien betrieben wird, hat Valora die Voraussetzungen geschaffen für weiteres Wachstum. Die Anlage verfügt über genügend Kapazität, um das derzeitige Produktionsvolumen von Laugenbackwaren mittelfristig zu verdreifachen - eine klare Investition in die Zukunft.

Effizienzsteigerungen in Deutschland
Auch im deutschen Markt steigt die Nachfrage nach hochwertigen Laugenbackwaren weiter an. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, plant Ditsch Kapazitätserweiterungen am Produktionsstandort Oranienbaum bis Ende 2025. Am Standort Mainz werden Gebäude und Produktion schrittweise optimiert, um den steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden. Die Valora Tochter wird über 30 Millionen Euro in die Modernisierung und Kapazitätserweiterung der bestehenden deutschen Standorte investieren.

Tief verwurzelt, global erfolgreich
Seit der Gründung 1919 in Mainz hat sich Ditsch von einer kleinen Bäckerei zu einem globalen Player entwickelt. Heute beliefert das Unternehmen Kunden in 38 Ländern, verkauft über 900 Millionen Backwaren jährlich und betreibt vier Produktionsstätten. Allein in den letzten fünf Jahren hat Ditsch mehr als 280 neue Arbeitsplätze in Deutschland und mehr als 80 in den USA geschaffen. Mit dem neuen Werk in Cincinnati wird das Unternehmen in den kommenden 2 Jahren über 150 weitere Stellen schaffen. Ditsch beschäftig derzeit rund 1’500 Mitarbeitende weltweit.

«Ditsch verbindet gekonnt Tradition mit Innovationskraft und hat sich so zum globalen Marktführer bei Laugenbackwaren entwickelt», betont Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe. «Mit unserem neuen, zweiten Werk in den USA und den Kapazitätserweiterungen in Deutschland legen wir das Fundament für weiteres Wachstum.» Sebastian Gooding, CEO Food Service B2B der Valora Gruppe, ergänzt: «Mit unseren erfahrenen Teams in Deutschland und den USA und unseren beliebten Produkten stehen wir für höchste Qualität, eine zuverlässige Lieferkette und umfassende Lebensmittelsicherheit. Wir freuen uns, dank unseres neuen Werks den US-Großhandelsmarkt noch umfassender bedienen zu können. Gleichzeitig ermöglichen uns die Effizienzsteigerungen in Deutschland, der hohen Nachfrage besser gerecht zu werden.»